7er stärken ihre Teamfähigkeit

23. Mai 2016

Ein Tagesausflug nach Rüthen ...

Unter dem Motto "Gemeinschaft ist Klasse" unternahmen die Klassen 7a, b und c einen Tagesausflug zum Zeltplatz Eulenspiegel nach Rüthen.

Auf dem dortigen Gelände bietet die "Seilschaft Sauerland" ein abwechlsungsreiches Programm für Klassen an.

Nach einer gemeinsamen Einführung mit einem Aufwärmspiel starteten die Klassen in drei Gruppen ins Programm. Hier warteten spannende Aufgaben, die allesamt nur im Team zu schaffen sind. So mussten die Schülerinnnen und Schüler zum Beispiel einen "Säurefluss" mit Hilfe von kleinen Holzbrettern überqueren. In erster Linie ist hier die Zusammenarbeit in der Gruppe gefragt, denn nur so kommen alle unbeschadet auf die andere Flussseite. Weitere Herausforderungen warteten unter anderem in Form eines Niedrigseilgartens (vergleichbar mit einem Slackline-Parcour) oder aber einer Station, bei der man sich mit Hilfe eines Seils in "Rettungsboote" schwingen musste.

Als der Tag am späten Nachmittag mit einer Reflexionsrunde endete, waren alle sehr zufrieden, begeistert und auch ziemlich müde und geschafft. Der Ausflug hat sich wirklich gelohnt!

Ein herzliches Dankeschön für die Organisation gilt Frau Körner und Frau Göddecke sowie dem BDKJ. Durch die finanzielle Unterstützung des BDKJ ist der Ausflug letztlich erst möglich geworden.