Lernen auf Augenhöhe mit dem beliebten und erfolgreichen seniorTrainer-Projekt

20. Sep 2016

JuleA - Herbstkurs 2016 startet an der Marienschule in Brilon

Frisch und mit neuem Schwung geht es mit JuleA in das neue Schuljahr.
An dieser Schule beginnt nun schon der 3. JuleA-Kurs, der an die erfolgreich durchgeführten beiden ersten Kurse mit insgesamt 78 Teilnehmern anknüpfen möchte.

Wieder stehen engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen bereit, um im Rahmen von JuleA-Jung lehrt Alt als SchülerlehrerInnen etwaige Wissenslücken bei Interessierten der Generation 55+ zu schließen, und zwar in Handy–/Smartphone– und PC–/Tablet–Kunde oder in Urlaubs–/Situationsenglisch.
Dies geschieht im bewährten 1:1–Unterrichtsformat. Hierbei hat jeder Seniorschüler für die Dauer des Kurses einen bestimmten Schüler als Lehrer an seiner Seite, der engagiert, kompetent und geduldig die diversen Funktionen und Techniken von PC/Laptop/Tablet oder Handy/Smartphone erklärt. Rechtzeitig vor Beginn der Reisezeit wird daneben im Kurs Situationsenglisch auf mögliche, im Urlaub in Englisch zu führende Alltagsgespräche (Small Talk) vorbereitet.
Es gibt keine starren Unterrichtspläne. Der besondere Vorteil der JuleA- Kurse liegt vielmehr darin, dass mit den Senioren nur die Themen behandelt und „unterrichtet“ werden, die sie selbst nach ihrem persönlichen Kenntnisstand für wichtig und wünschenswert halten.
Die Kurse laufen über 8 Unterrichtseinheiten (Dauer: eine Schulstunde) und sind für die Teilnehmer kostenfrei. Soweit Lehrmittelkosten entstehen, werden diese auch weiterhin von der Sparkasse Hochsauerland getragen.
JuleA- Kurse werden seit 2008 durchgeführt, und zwar bis jetzt mit knapp 3000 Teilnehmern an allen beteiligten Schulen (Arnsberg, HSK, Kreis Soest, Recklinghausen)!
Die Schülerinnen und Schüler erwerben mit ihrer Teilnahme einen positiven Zeugnisvermerk und erhalten zum Kursende den NRW-Landesnachweis, das sog. „Ehrenamtszertifikat“. Beide Auszeichnungen sollen bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützend wirken.

Beginn: Der JuleA-Herbstkurs 2016 beginnt mit der Kennenlernstunde am Mittwoch, den 26.10.2016, um 13.15 Uhr in den Räumen der Marienschule.
Auch die 8 Kursstunden beginnen immer mittwochs um 13.15 Uhr.

Anmeldungen:
nimmt vom Dienstag den 04. – Donnerstag den 06.10 2016 jeweils von 8 -12 Uhr und von 13 – 15 Uhr, am Freitag den 07.10.2016 von 8 – 13 Uhr das Sekretariat der Marienschule entgegen unter 02961/96426 - oder persönlich.