90 Jahre Marienschule Brilon

08. Okt 2018

Großes Schulfest und stimmungsvoller Festabend in der Schützenhalle

90Jahre

Der Tag startete mit einem heiteren und schönen Schulfest. Die Aktionen und Präsentationen im Schulgebäude war den gesamten Vormittag über mit rund 2000 Schülern, Ehemaligen und Eltern sehr gut besucht. Neben unzähligen Angeboten in den Klassen- und Fachräumen war auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Vor allem aber hatte Petrus ein Einsehen und sorgte für bestes Spätsommerwetter.

Ein Highlight des Vormittags war das Scriptorium der Mönche. Die Klasse 6a hatte hier eine Schreibstube mit alten Schulbänken aus längst vergangenen Zeiten eingerichtet.

Scriptorium2
Alte Bücher_2
Alte Bücher_1

Wo man auch hinblickte, mit wem man auch sprach, überall sah man an diesem Vormittag strahlende Gesichter. Alle Schülerinnen und Schüler waren eingebunden, verkauften Popcorn oder Cocktails, traten mit der Schulband "Heavy notes" auf oder unterstützten die Spielangebote in der Sporthalle.

Viele Ehemalige nutzen die Chance, um einmal ihre alte Schule zu besuchen. Viele von Ihnen waren sichtlich erstaunt, dass zum Beispiel der alte Pavillon durch einen neuen Anbau ersetzt wurde. Ebenfalls ein Publikumsmagnet waren die modernisierten Fachräume (Biologie, Chemie, Hauswirtschaft, Technik) und die Cafeteria, die zur "Klönecke" umfunktioniert wurde. Hier konnten  zum Beispiel auch einige Damen des Abschlussjahrgangs 1954 bei Kaffee und Kuchen in Erinnerungen an ihre Schulzeit schwelgen.

Cafeteria

Zum großen Eltern- und Ehemaligenfest abends in der Schützenhalle kamen rund 1300 Gäste -  einer von Ihnen hatte sogar eine weite Flugreise aus South Carolina/USA auf sich genommen, um seine ehemaligen Klassenkameraden wiederzusehen. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Schulleiter begann ein stimmungsvoller Abend bei Musik und vielen Gesprächen, der erst in den frühen Morgenstunden endete.

Viele positive Rückmeldungen und schöne Erinnerungen stehen am Ende des Schulfestes.

Vielen Dank an dieser Stelle noch einmal an alle, die mit Ihrer Hilfe und Unterstützung zu diesem tollen Fest beigetragen haben!