Das Fach Chemie

Du willst wissen,

• was Wasser ist?
  • wieso Gold edel ist?
  • was genau wir einatmen?
  • woraus eine Säure besteht?
  • wieso Eisen rostet?
  • was Alkohol ist?

Unsere Chemielehrerinnen Frau Luis und Frau Jackisch wissen es und helfen dir, deine Kenntnisse in diesem Fachbereich weiter auszubauen.
Das naturwissenschaftliche Fach wird ab der 7. Klasse bis zur 10. Klasse unterrichtet.
Es wird nicht nur theoretisches Wissen erlangt, sondern dieses wird mit praktischen Experimenten erweitert. Dafür steht ein moderner Fachraum zur Verfügung, der mit allen Geräten für einen zeitgemäßen Unterricht ausgestattet ist. Zu dem Fachwissen erfährst du noch einiges an Allgemeinwissen, das dir in deinem Alltag helfen kann (zum Beispiel die Promillegrenzen von Alkohol beim Autofahren).

In deinem ersten Jahr als Schul-Chemiker lernst du die Verhaltensregeln im Chemieraum kennen, damit du im Ernstfall für alles gewappnet bist und deine Mitschüler und dich in Sicherheit bringen kannst. Außerdem steigst du in das Thema „Gase der Luft“ ein, wobei du die Nachweismöglichkeiten der Gase erlernst und die Zusammensetzung der Luft kennenlernst.

Im 8. Schuljahr beschäftigst du dich mit dem Periodensystem, dem Aufbau von Atomen und wie sie sich miteinander verbinden. Außerdem wird besprochen, warum Wasser (H2O) so ein einzigartiger Stoff ist.

Im dritten Jahr des Chemieunterrichtes lernst du, was der Unterschied zwischen Säuren und Laugen ist und was ihre charakteristischen Eigenschaften sind. Dies macht man, um dir den Umgang mit diesen gefährlichen Stoffen näher zu bringen. Außerdem lernst du, wie man sie neutralisiert.

In deinem letzten Jahr in der Marienschule lernst du die Bestandteile von Erdöl kennen. Hierzu baust du die Stoffe mit Hilfe von Molekülbaukästen nach. Außerdem lernst du die Reihe der Alkohole kennen und führst auch hierzu wieder einige interessante Versuche durch, wie auf dem unteren Bild (Destillation von Alkohol) zu erkennen ist.

Verfasser: Schüler der Jgst. 10

Chemielabor