Schülerbetriebspraktikum

Das Praktikum 2019 
findet in der Zeit 
vom 21.1. - 8.2.2019 statt. 


  • H e r b s t f e r i e n

    15.10.2018 - 27.10.2018

  • Elternsprechtag

    15.11.2018

    15 - 19 Uhr

  • Elternsprechtag

    19.11.2018

    16 - 19 Uhr

Berufswahlvorbereitung

Ausbildungsbörse Brilon-Olsberg

Am 1. März findet in Brilon die Ausbildungsbörse der Städte Brilon und Olsberg statt.

An diesem Tag besteht für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 die Gelegenheit, sich über Ausbilungsberufe und -chancen in der hiesigen Region zu informieren.

Zuvor fand in der Schule eine Info-Veranstaltung durch die BWT statt. Mit Hilfe eines Messekataloges kann eine gezielte Vorbereitung stattfinden.

Weitere Informationen unter: www.ausbildungsboerse-bo.de

Berufsfelderkundung

Fa. Witteler Automobile

WITTELER_1

Der Berufsfelderkundungstag führte eine Kleingruppe von Schülerinnen und Schülern im Januar 2018 in Begleitung von Herrn Baaden zur Firma Witteler-Automobile in Brilon. Hier wurden durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Autohauses die Firma und die verschiedenen Ausbildungsberufe aus den Bereichen Verkauf, Reparatur und Service sowie Lackierei vorgestellt, sodass sich die Achtklässler ein gutes Bild von diesen machen konnten.

 
 
 

Fa. EGGER

Eine weitere Kleingruppe besuchte die Firma EGGER in Brilon.
Nach einer einführenden Vorstellung der Firma durch Angestellte konnten die Schülerinnen und Schüler im Anschluss daran einen Einblick in die Fertigung und somit in das Unternehmen bekommen.

EGGER1
EGGER2

2. Spalte

 

Fa. ABB

Das Interesse, das ABB Transformatorenwerk kennen zu lernen war riesig, wie schon die zahlreichen Anmeldungen hierfür im Vorfeld zeigten. Die Verantwortlichen des Unternehmens informierten die Jugendlichen über Berufsperspektiven und Karrieremöglichkeiten für Nachwuchskräfte bei ABB. Im Mittelpunkt standen dabei das duale Studium und Ausbildungen wie die zum Fertigungsmechaniker/-in oder zur Industriekauffrau/-mann. Bei einem Rundgang durch das Werk lernten die Realschüler die unterschiedlichen Produktionsphasen der Trockentransformatoren und die Vielfalt der technischen Berufsfelder bei ABB kennen. Die vielen positiven Rückmeldungen zum Abschluss des Tages bestätigten das große Interesse der Jugendlichen an dieser Veranstaltung.    (Quelle: Alexander Vogeler, ABB AG)

ABB_1
 
 
 

Fa. Rembe und Krankenhaus Maria-Hilf

Zwei weitere Gruppen besuchten jeweils die Firma Rembe und das Krankenhaus Brilon.

Zwei Azubis der Fa. Rembe gaben den Schülerinnen und Schülern zunächst einen Überblick über das Tätigkeitsfeld der Firma. Nachdem die möglichen Ausbildungsberufe eingehend vorgestellt wurden, bestand im Rahmen einer ausführlichen Betriebsführung die Gelegenheit, die Arbeitsbereiche näher kennen zu lernen.


Im Krankenhaus Brilon informierten sich die Schülerinnen und Schüler über mögliche Berufsfelder. Diverse Berufe wurden vorgestellt, die Krankenpflegeschule bot ein attraktives Programm und auch in diesem "Betrieb" konnte eine ausgedehnte Führung durch die Fachabteilungen und das gesamte Haus viel Interesse bei den Schülerinnen und Schülern wecken.

 
90 Jahre Marienschulezoom

Marienschule Brilon

Schulstraße 18-20
59929 Brilon

Tel: 02961-96426

Fax: 02961-964277

info@marienschule-brilon.de


ECDL_Logo
Erzbistum Paderborn
Schule und Erziehung
irum
Volksbank Brilon
 
AstraDirect Schließfächer


Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.