Erste-Hilfe-Projekt geht in die zweite Runde

16. Mär 2018

Schulsanitäter üben mit Drittklässlern das richtige Verhalten im Notfall

Wie setze ich einen Notruf richtig ab? Wie bringe ich jemanden in die stabile Seitenlage? Was macht man bei Nasenbluten?
Um bei Verletzungen oder kleinen Schulunfällen richtig helfen zu können, wurden Schülerinnen und Schülern der Klasse 3 a - d der St. Engelbertschule Brilon im Rahmen eines Mini-Projektes zum Thema "Erste-Hilfe" durch die Schulsanitäter der Marienschule unterrichtet.

Nach einem durchaus erfolgreichen Projekt-Start im letzten Jahr, fand nun der zweite Durchgang statt.

An vier Tagen besuchten die zwölf Zehntklässler die Grundschüler, um an vier Stationen zentrale Themen der Ersten-Hilfe zu erklären. Es wurden Verbände gewickelt, Pflaster geklebt, die 5 W-Fragen des Notrufs besprochen sowie das richtige Helfen bei alltäglichen Notfällen (inklusive der stabilen Seitenage) gezeigt.

Die Freude bei den Drittklässlern war groß, als die "Großen" ihnen Tipps und Tricks rund um die Erste-Hilfe vermittelten.

Auch im nächsten Jahr soll das Projekt wieder stattfinden.

EH-Projekt