Anna Klose lebte drei Monate in Südfrankreich

06. Nov 2017

Schülerbericht über einen nicht alltäglichen Schüleraustausch

Bonjour,
ich bin Anna Klose und ich habe am Brigitte-Sauzay Schüleraustausch vom deutsch-französischen Jugendwerk teilgenommen (www.ofaj.org). Dabei habe ich mit meiner Familie ein französisches Mädchen für etwa 3 Monate aufgenommen und war selbst, in diesem Jahr, für 3 Monate bei ihr und ihrer Familie. Bei dem Austausch habe ich sehr viel erlebt und ich bin sehr glücklich, dass zwischen meiner Austauschpartnerin Léonore und mir so eine gute Freundschaft entstanden ist.
Léonore wohnt mit ihrer Familie in einer Kleinstadt zwischen Marseille und Aix-en-Provence. Während meines Aufenthaltes habe ich meine Französischkenntnisse verbessert und ihr Alltagsleben kennengelernt (Schule, Familie, Freunde, Hobbies,…). Dazu habe ich sehr viel von der Côte d’Azur sehen dürfen.
In der Galerie finden sich einige Bilder von meiner Zeit in Frankreich...
Sollte ich mit diesem Beitrag dein Interesse an einem Schüleraustausch geweckt haben, kannst du mich bzw. Herrn Mehler gerne ansprechen.

Brilon, 2017