21. Dez 2018
Abschlussveranstaltung und Zertifikatsübergabe in der Marienschule
Auch im fünften Jahr ist das Projekt "JuleA" (Jung lehrt alt) mit großem Erfolg durchgeführt worden. Knapp 18 Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit den "Seniorschülern" in den Sitzungen rund um die Themen "PC, Smartphone, Tablet und Situationsenglisch".
Wieder standen engagierte Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen bereit, um im Rahmen von JuleA als SchülerlehrerInnen etwaige Wissenslücken bei Interessierten der Generation 55+ zu schließen, und zwar in Handy–/Smartphone– und PC–/Tablet–Kunde oder in Urlaubs–/Situationsenglisch.
Dies geschieht im bewährten 1:1–Unterrichtsformat. Hierbei hat jeder Seniorschüler für die Dauer des Kurses einen bestimmten Schüler als Lehrer an seiner Seite, der engagiert, kompetent und geduldig die diversen Funktionen und Techniken von PC/Laptop/Tablet oder Handy/Smartphone erklärt. Rechtzeitig vor Beginn der Reisezeit wird daneben im Kurs Situationsenglisch auf mögliche, im Urlaub in Englisch zu führende Alltagsgespräche (Small Talk) vorbereitet.
Es gibt keine starren Unterrichtspläne. Der besondere Vorteil der JuleA- Kurse liegt vielmehr darin, dass mit den Senioren nur die Themen behandelt und „unterrichtet“ werden, die sie selbst nach ihrem persönlichen Kenntnisstand für wichtig und wünschenswert halten.
Die Kurse laufen über 8 Unterrichtseinheiten (Dauer: eine Schulstunde) und sind für die Teilnehmer kostenfrei. Soweit Lehrmittelkosten entstehen, werden diese auch weiterhin von der Sparkasse Hochsauerland getragen.
JuleA- Kurse werden im HSK, dem Kreis Soest und der Stadt Recklinghausen seit 2008 mit großem Erfolg durchgeführt.
Am vergangenen Mittwoch wurden in einer kleinen Abschlussfeier die Zertifikate übergeben.
Die Schülerinnen und Schüler erwerben mit ihrer Teilnahme einen positiven Zeugnisvermerk und erhalten zum Kursende den NRW-Landesnachweis, das sog. „Ehrenamtszertifikat“. Beide Auszeichnungen sollen bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützend wirken.