Vier Marienschüler sind jetzt Klimaexperten

12. Dez 2018

Teilnahme an der Schülerakademie „Klimaschutz schafft Zukunft – gestalte deine und unsere Zukunft jetzt!“

Liebe Mitschüler und Mitschülerinnen,

wir, am Klimaschutz interessierte Schüler und Schülerinnen der MSB, waren am 5.12.2018 zu einer Fortbildung an der Drost-Rose-Realschule in Lippstadt.

Zuerst hat uns Herr Martin Fliegner von der Geoscopia Umweltbildung mithilfe von Live-Satellitenbildern den Klimawandel und seine Auswirkungen erklärt – wir gehen danach sehr schlechten Zeiten entgegen!

Anschließend wurden wir verschiedenen Workshops zugeteilt. Im Workshop 1, der von Lydia Hürmann vom LIZ Möhnesee geleitet wurde, erfuhren wir den Unterschied zwischen Klima und Wetter und was der Wald mit dem Klima zu tun hat. Aktuelle Fragen zum Klimawandel und Klimaschutz haben wir in verschiedenen Stationen bearbeitet und experimentell den Einfluss der Atmosphäre auf das Klima untersucht.

Im Workshop 2 ging es um die Gründung von Schülerfirmen, die den Klimaschutz im Blick haben. Hierzu informierten zwei Mitarbeiterinnen der EnergieAgentur NRW die interessierten Schüler und Lehrer über das von ihnen begleitete Projekt „Start me up!“

Den Workshop 3 „Upcycling – Aus alten Sachen Schönes machen!“ begleiteten zwei Mitarbeiterinnen der NUA NRW. Zwei Schüler von uns haben aus weggeworfenen Dingen kleine Taschen hergestellt – kostet nichts und ist außerdem gut für die Umwelt!

Klimaexperten
Upcycling