Projekttage der Jahrgangsstufe 6

05. Feb 2018

„Unsere Lebensgrundlage Wasser – viel genutzt, doch stark gefährdet!“

Wie schon seit dem Schuljahr 2013/14 beschäftigten sich die Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 auch dieses Jahr wieder mit dem Wasser, seiner Bedeutung für die Lebewesen auf der Erde und der aufwändigen Reinigung des von uns verschmutzen Wassers. Sie versuchten, verschmutztes Wasser mit den Mitteln und Geräten im Chemieraum zu reinigen. Dies gelang einigen Schülern und Schülerinnen so gut, dass sie es sogar trinken wollten.

Wasser_1

Im Physikraum führten sie einige Experimente zu den Eigenschaften des besonderen Stoffes Wasser durch: sie ließen zum Beispiel Gegenstände auf dem Wasser schwimmen und malten im Wasser Bilder.

Wasser_2

Im Biologieraum mikrokopierten sie Mikroorganismen, die im Wasser vorkommen und die Qualität des Wassers beeinflussen können.

Wasser_3

Am 2. Projekttag besuchte die Gruppe die Kläranlage des Ruhrverbandes in Brilon. Sie konnten sich dort vor Ort über die verschiedenen Reinigungsstufen für Abwässer informieren. Die Mitarbeiter des Ruhrverbandes erklärten die mechanischen, biologischen und chemischen Reinigungsstufen und informierten die Gruppe über die Verwendung der anfallenden Abfälle. Zum Schluss lernten sie noch die Bedeutung der Talsperren für die Wasserversorgung im Sauerland und Ruhrgebiet kennen und wurden über den Aufbau einer Talsperre informiert. Ein wichtiger Eindruck der Schüler und Lehrer war: „Hier stinkt es ja gar nicht!“

Wasser_4
Wasser_5

Weiterführende Informationen zum "Wasserprojekt"