40 neue "DELFine"

20. Mär 2018

DELF-Prüfung erfolgreich bestanden

DELF

Am Freitag, den 12. März erhielten 40 Schülerinnen und Schüler die Bestätigung überreicht, dass sie die DELF-Prüfung bestanden haben. Mitte Januar bereits fand der schriftliche Prüfungsteil für den Erwerb des „Diplôme d’études de langue francaise“ – der wichtigsten Sprachprüfung in Französisch – in der Marienschule statt. Hier stellten die Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Niveaustufen ihre Kenntnisse im Verstehen von gesprochenem und geschriebenem Französisch sowie im Schreiben eigener Texte unter Beweis. Im Februar ging es dann schließlich nach Hamm. Hier mussten die Prüflinge zeigen, dass sie sich auch in der Fremdsprache unterhalten können. Sehr aufgeregt waren sie, als sie zu einem Gespräch mit einem „echten“ Franzosen oder einer „echten“ Französin aufgerufen wurden. Entsprechend groß war die Erleichterung, als die Prüfung dann nach etwa 10 Minuten vorüber war. Allgemein hörte man dann Kommentare wie: „Die war total nett!“ oder „Ich kann kaum glauben, dass schon 10 Minuten rum waren“
Die Prüfungen orientieren sich an den Niveaustufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 haben nachgewiesen, dass sie das Niveau A 1, die der 9. Klassen das Niveau A 2 und 4 Schülerinnen der 10 das Niveau B 1 erreicht haben.
Kurz vor den Sommerferien werden dann aus Paris die Urkunden an die Schule geschickt, unterschrieben vom französischen Schulminister. Damit können die Schülerinnen und Schüler ihre Französischkenntnisse weltweit und unabhängig vom Zeugnis der Marienschule nachweisen.