Generationsübergreifend zusammen lernen: Abschlussveranstaltung des Projektes „Jung lehrt Alt“ in der Marienschule Brilon

08. Jan 2020

JuleA 2019

In feierlicher Runde bekamen 18 Schülerinnen und Schüler der Marienschule den Landesnachweis NRW für ihr geleistetes Ehrenamt von ihrem Schulleiter Jürgen Mehler überreicht.

Innerhalb von acht Wochen unterrichteten sie Seniorinnen und Senioren in den Bereichen Situationsenglisch, Tablet-, Smartphone- oder PC-Kunde in den Räumen der Schule. Wie jedes Jahr herrschte wieder eine sehr harmonische und arbeitsame Lernatmosphäre.

Auch während der 6. Auflage des erfolgreichen Generationenweiterbildungsprojekts JuleA (Jung lehrt Alt) erklärten 18 Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 9 ihren Seniorschülerinnen und -Schülern den Umgang mit Smartphone, Tablet und PC im eins-zu-eins-Verhältnis. Mit viel Geduld gingen die Schülerlehrer auf die gestellten Fragen ein. Im Kurs Situationsenglisch wurden typische Alltagsdialoge mit Unterstützung eines Lernheftes und einer Sprach-CD eingeübt. Ein Schwerpunkt lag hier auf der Anwendung der Fremdsprache während einer Kreuzfahrt.

In einer Feierstunde in der Cafeteria der Schule endete das Projekt bei Kaffee und Gebäck. Die durchweg positiven Rückmeldungen der Teilnehmer bestätigten wieder den Erfolg dieses tollen Unterrichtsformats. Bei JuleA finden die Generationen durch den respektvollen und teilweise sogar freundschaftlichen Umgang näher zusammen, wobei die Altersunterschiede zu verschwinden scheinen.

Als Lohn ihres Einsatzes erhielten die Schülerinnen und Schüler der Marienschule den NRW-Landesnachweis „Füreinander.Miteinander - Engagiert im Ehrenamt“. Diese Auszeichnung soll die Schülerinnen und Schüler bei der Ausbildungsplatzsuche unterstützen.