Ein Tag im Borkenkäfer-Wald – Wir forsten auf!

09. Dez 2021

Marienschüler:innen pflanzen Bäume

Am Donnerstag, den 02.12.2021 fuhr die Klasse 7a der Marienschule Brilon mit Ihrer Deutschlehrerin Frau Krämer nach Scharfenberg, um dort Bäume zu pflanzen, wo der Borkenkäfer den Wald zerstört hat. Organisiert wurde diese Aktion vom Lions Club Olsberg-Bestwig. Markus Romberg hat hierfür ein 0,75 Hektar großes Gebiet im Naturschutzgebiet „Steinbecke“ bei Scharfenberg zur Verfügung gestellt.

Um 9 Uhr startete die Klasse mit dem Bus nach Scharfenberg. Nach einem kurzen Marsch kamen sie an ihrem Ziel an, wo sich die geräumten Waldfelder befanden. Diese sollten mit ausreichend Bäumen bepflanzt werden. Der Weg dorthin führte über einen kleinen Bach und schon ging es an die Arbeit. Markus Romberg zeigte den Schülerinnen und Schülern, wie man Bäume pflanzt und worauf man achten muss. Trotz des kalten Wetters hat die Klasse 7a alles gegeben und zusammen mit einer Klasse des Benediktiner Gymnasiums rund 1700 junge Eichen gepflanzt. Das ist ein Riesenbeitrag für Natur und Umwelt! Dass die Eiche sehr trockenheits- und auch wärmetolerant ist, erklärte Forst-Fachmann Markus Romberg zusammen mit Rainer Müller vom Lions Club der Klasse 7a bereits eine Woche zuvor in der Schule.
Beim Pflanzen haben sich alle sehr viel Mühe gegeben. „Trotz der etwas schlechteren Wetterlage hatten wir viel Spaß! Die Klasse ist zusammengewachsen, hat Witze gemacht und dabei Gutes für die Umwelt getan! Es war einfach nur toll!“, so Hüsna Ünal aus der der Klasse 7a.

Nach einer Frühstückspause hieß es auch schon wieder weitere Bäume einpflanzen. Auf einer weiteren Fläche warteten schon viele Eichen, die eingepflanzt werden wollten. Nach erledigter Arbeit hatten sie sich eine größere Mittagspause verdient. Dank des Lions Clubs gab es kostenlose Getränke, Brötchen mit Würstchen oder Brötchen mit Aufstrich und einen Hänger voll Stroh zum Aufwärmen. Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an den Lions Club für die Organisation und Stärkung! Gegen 14 Uhr fuhr die Klasse 7a mit dem Bus zurück nach Brilon. „Es war sehr anstrengend, aber es hat sich gelohnt! Für die Umwelt macht man so etwas sehr gerne!! Unsere Klasse fand es einfach toll!“, resümiert Tristan Hecker aus der 7a.Am Ende des Tages kann man zusammenfassen: Der Tag war abwechslungsreich, anstrengend, schön und hat echt Spaß gemacht! Es hat sich gelohnt!

(Svea Tillich & Marie Beel, Klasse 7a)