JuleA-Projekt feiert erfolgreichen Abschluss

10. Jan 2023

Zertifikate in kleiner Feierstunde übergeben

Foto: Silke Nieder / SauerlandKurier

Nach coronabedingter Zwangspause konnte das beliebte JuleA Projekt an der Marienschule wieder aufgenommen werden. In insgesamt 10 Sitzungen konnten interessierte Seniorinnen und Senioren die Schülerrolle einnehmen und wertvolle und gewinnbringende Kenntnisse im Umgang mit Smartphones, Tablets und Laptops gewinnen. Auch die alltägliche Kommunikation auf Englisch konnte im Fach Urlaubsenglisch geschult werden.

JuleA ist ein bundeslandweites Projekt, bei dem Schülerinnen und Schüler ehrenamtlich die Rolle von Lehrer/innen einnehmen und interessierten Seniorinnen und Senioren getreu dem Motto „JuleA- Jung lehrt Alt“ bei Problemen und Schwierigkeiten im Umgang mit digitalen Medien helfen. Hierbei haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur technische Hilfestellung geleistet. Darüber hinaus sind sie auch in zahlreiche Gespräche mit ihrem Seniorschüler/in gekommen, wodurch eine sehr stimmungsvolle und positive Atmosphäre herrschte.

Insgesamt haben 17 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 durch ihr Engagement und Wissen 16 Seniorinnen und Senioren im Alter von 58 bis 87 Jahren wertvolle Hilfestellung gegeben. Neben der Anerkennung und Wertschätzung der Seniorschüler/innen erhalten die Schüler/innen eine Zeugnisbemerkung und ein landesweit anerkanntes Zertifikat über ihre ehrenamtliche Tätigkeit.

Sitzung JuleA
Feierstunde