FranceMobil macht Halt an der Marienschule

23. Nov 2022

Franzosen wecken das Interesse für ihre Sprache und die Kultur des Landes

Na, was heißen denn Tasse, Baguette und Elefant auf Französisch? Na, tasse, baguette et éléphant. Das ist ja gar nicht so schwer! Schon sind drei französische Wörter im Kopf. Und Sprache verbindet. Viele Marienschüler hatten am 15. und 17. November ein Aha-Erlebnis, als Camélia Michel und Gabriel Lepage, Lektoren von FranceMobil, zu Gast waren.

Gleich zwei Tage nahmen sich die beiden Franzosen Zeit, um für ihr Land und seine Sprache zu werben. Am ersten Tag gab es einstündige interaktive Animationen für die Klassen 6, um das Interesse an der französischen Sprache und Kultur bei den Schülerinnen und Schülern zu wecken. Dann gab es am zweiten Tag je ein zweistündiges Angebot für die Französischkurse der Klassen 8 und 9.
Pandemiebedingt ist es einige Zeit her, dass FranceMobil zu Gast in Brilon war.

„Ich fand’s cool!“, sagt eine Schülerin auf die spontane Nachfrage. Andere sind neugierig und fragen Camélia, ob sie echt aus Frankreich sei. „Ja, ich komme aus Frankreich, zehn Jahre Deutsch in der Schule, dann Erasmus gemacht und jetzt bin ich hier“, sagt sie mit hörbar französischem Akzent. Sie fragt die Kinder, wo sie schon in Frankreich waren, welche Lebensmittel sie kennen. „Ah, in Paris! Und, wie schmeckt das Croissant dort?“ Sie geben zu: „War leckerer als in Deutschland!“

Camélia betont: „Auch, wenn Du Französisch nur kurz hattest, Du wirst auf jeden Fall immer etwas verstehen.“ Vor ihr liegen Bilder. Elefant, Tasse, Baguette und einiges mehr. Stella, Schülerin der Klasse 6, ist begeistert: „Ich fand es gut, dass Camélia beim Französisch sprechen Handbewegungen gemacht hat.“ Sprichwörtlich mit Händen und Füßen haben die Lektoren sich verständlich gemacht. Und Marie sagt: „Ich war überrascht, dass ich jetzt nach der einen Stunde schon etwas Französisch kann und überlege, es zu wählen.“ Auch Sophia ist nicht abgeneigt, nachdem sie die ersten Worte kann: „Mir wurde gesagt, dass es nicht so gut ist Französisch zu Englisch dazu zunehmen, das bedeutet noch mehr Vokabeln lernen. Aber man lernt ja eine neue Sprache und je mehr Sprachen man kann, desto besser ist es ja eigentlich.“
FranceMobil will Lust auf Austausch machen - in allen Schulformen. Seit 20 Jahren sind nun französische Lektor:innen in Deutschland für die Dauer eines Schuljahres unterwegs, aktuell sind es 12 zwischen 20 und 30 Jahren. Und: Das funktioniert inzwischen sogar digital. Schüler:innen können in kleinen Gruppen mit einer Projektion im Klassenzimmer oder individuell von zu Hause aus teilnehmen.

Seit 2002 hat FranceMobil bereits 1,5 Millionen Schüler:innen an 18.000 allgemeinbildenden und beruflichen Schulen erreicht.
FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut français Deutschland angeboten.

FranceMobil auf dem Schulhof
Eindruck aus dem Projekt