Mini-Austausch in Monschau

12. Jan 2023

Treffen mit unserer französischen Partnerschule aus Hesdin

„Ich fand es schön, dass wir die andere Sprache kennenlernen durften. Wir konnten uns gut verständigen“.
„Ich fand es nicht so toll, dass wir nur drei Tage da waren.“
„Ich würde immer wieder gerne mitfahren und freue mich auf den Austausch in der 8. und 9. Klasse.“
So oder ähnlich äußerten sich Schülerinnen und Schüler des F-Kurses Jahrgangsstufe 7 am Ende des Mini-Austausches in der JH Monschau, wo sie drei Tage mit 23 Schülerinnen und Schülern aus unserer französischen Partnerschule Notre-Dame Hesdin verbringen konnten.
Gemeinsame Aktivitäten in deutsch-französischen Kleingruppen, Spiele zum Kennenlernen, kooperative Spiele im Freien, Gesellschaftsspiele etc. standen auf dem Programm.
Ein gemeinsamer Ausflug nach Aachen mit einer geführten Entdeckungstour durch die Altstadt und anschließendem Besuch des Weihnachtsmarktes in deutsch-französischen Gruppen fand großen Anklang. „Der Weihnachtsmarkt war aufregend und sehr cool mit den Franzosen zusammen in Aachen herumzulaufen.“
Am Ende der abwechslungsreichen Tage fiel allen der Abschied sichtlich schwer.

Ein Wiedersehen mit unseren französischen Freunden ist für das kommende Jahr geplant. Vom 23. – 30. März 2023 erwarten wir sie in Brilon. Der Gegenbesuch in Hesdin findet vom 31. Mai – 7. Juni 2023 statt.