24. Jun 2024
Die 10er verlassen das Schiff
Der aktuelle Jahrgang 10 hat am Freitag feierlich seinen Abschluss von der Marienschule gefeiert. Zuvor hatte die Jahrgangsstufe ihre letzte Woche an der Marienschule und hatte diese ganz besonders gestaltet:
Zunächst standen drei Mottotage auf der Agenden der Zehntklässlerinnen und Zehntklässler:
Kindheitshelden - von Biene Maja bis Pippi Langstrumpf
Anfangsbuchstabe - von A wie Astronaut bis Z wie Zebra
Malle - von Bierkönig bis Beachoutfit
Für den letzten Schultag hatten die Abschlussklassen eine Schulhofaktion für die 5./6. Unterrichtsstunde vorbereitet. In drei Spielen traten ausgewählte Marienschülerinnen und -schüler gegen Lehrerinnen und Lehrer an. In spannenden Partien von Wasserpong, Bobbycar-Rennen und Wasserbomben-Volleyball gewannen die Lehrerinnen und Lehrer knapp mit 2:1. In den Spielpausen war die Verpflegung mit Bratwürstchen, Waffeln und Getränken gesichert. Zum Abschluss animierte die Abschlussband die gesamte Schulgemeinde, zu "Aloha heja he" zu rudern.
Das diesjährige Abschlussmotto "Keine Panik auf der Titanic - Wir verlassen das Schiff!" zog sich durch den Tag des Abschlusses.
Zunächst feierten Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte gemeinsam einen Gottesdienst in der Propsteikirche, in dem sich das Motto in Impulsen, Predigt und Liedern widerspiegelte.
Im Anschluss begab sich die Festgemeinde in das benachbarte Kolpinghaus. Dort verabschiedeten zahlreiche Rednerinnern und Redner die Klassen 10a, 10b und 10c und die drei Klassen blickten auf die vergangenen sechs Jahre zurück.
Wir gratulieren unseren 95 Abschlussschülerinnen und -schülern ganz herzlich und wünschen Ihnen alles Gute für ihren weiteren Lebensweg!