17. Feb 2025
NaWi AG setzt Wissen über Hefe in die Tat um
Am 10. und 11. Januar 2025 hatten wir die wunderbare Gelegenheit, in der Bäckerei Schladoth, im Rahmen der NaWi AG, unser eigenes Brot zu backen. Vorher bereiteten wir uns im Unterricht schon vor, indem wir uns mit der Wirkung von Hefe beschäftigten.
Am Freitag gingen wir um 12 Uhr zur Bäckerei, um den Vorteig vorzubereiten. Wir wurden in Gruppen eingeteilt und begannen nacheinander, bestimmte Mengen Wasser, Mehl und Sauerteigansatz für verschiedene Brotsorten zu vermengen. Danach waren wir für diesen Tag fertig.
Am Samstag trafen wir uns um 10 Uhr erneut an der Bäckerei. Dort nahmen wir zuerst den am Vortag vorbereiteten Vorteig und machten uns daran, den eigentlichen Teig zu kneten. Es war spannend zu sehen, wie aus einfachen Zutaten ein köstlicher Teig entstand. Bevor das Brot in den Ofen geschoben werden konnte, haben wir den Brotlaib eingeschnitten, damit er an dieser Stelle aufgehen konnte. Dies war ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass das Brot gleichmäßig backt und eine schöne Kruste bekommt. Nachdem wir den Teig in den Ofen gepackt hatten, hieß es für uns: Geduld haben! Um die Wartezeit zu überbrücken, stachen wir fröhlich Kekse aus und bereiteten sie für den Ofen vor.
Nachdem die Kekse bereit waren, gaben wir ihnen noch einen besonderen Touch: Wir bestrichen sie mit Wasser und bestreuten sie mit bunten Streuseln, bevor auch sie in den Ofen wanderten. Während wir auf das Backen warteten, erzählte uns der Bäcker Ernst Schladoth viele interessante Dinge über den Backprozess und was mit dem Brot im Ofen passiert. Es war faszinierend, mehr über die Chemie des Backens zu erfahren!
Nach einer weiteren Wartezeit war es schließlich so weit: Unser Brot war fertig!
Mit großer Freude durften wir unsere selbst gebackenen Kekse und das frisch gebackene Brot mit nach Hause nehmen. Zusätzlich durften wir auch noch Brötchen aus der Bäckerei mitnehmen. Es war ein toller Tag voller Teamarbeit, Lernen und natürlich köstlichem Essen. An dieser Stelle noch einmal vielen Dank an Ernst Schladoth und seine Bäckerei für die Chance unser eigenes Brot zu backen!
(geschrieben von Nele Manererck und Henrieke Wieneke)