Das Fach Biologie stellt sich vor

Du fragst dich, was du als Schüler der Marienschule im Fach Biologie lernen kannst? Hier stellt sich das interessante Unterrichtsfach bei dir kurz vor.

Biologie...was ist das eigentlich?

Biologie ist die Wissenschaft vom Leben, also die der Tiere, der Pflanzen und allem was sonst noch lebt. Und genau das und vieles über dich und deinen Körper lernst du im Fach Bio.

Wer unterrichtet Biologie?

Zurzeit unterrichten an der Marienschule unsere drei Biologielehrerinnen Frau Emmerich, Frau Luis und Frau Evers, welche stets in Kontakt mit den Fachlehrern der anderen Naturwissenschaftsfächer stehen. Dies ermöglicht einen fächerübergreifenden Unterricht. Das heißt zum Beispiel, dass du erlerntes Wissen aus dem Fach Physik und Chemie auch in Biologie gebrauchen kannst.

Was erwartet dich?

Das Fach Biologie wird von der 5. Klasse bis zur 10. Klasse unterrichtet. Dich erwarten neben dem klassischen Unterricht eine Menge Möglichkeiten, dich selbst in den Unterricht einzubringen: so machst du zum Beispiel praktische Erfahrungen beim Sezieren von Schweineaugen, mikroskopierst die kleinen Tierchen im Wasser, führst Expertenbefragungen durch oder unterrichtest deine Mitschüler zu ausgewählten Themen selbst.

Was wird unterrichtet?

Biologie wird schon in der 5. Klasse unterrichtet. In deinem ersten Jahr lernst du viel über das Tier- und Pflanzenreich. Auf deinem neuen Wissen wird dann in den nächsten Jahren aufgebaut: komplexe Vorgänge wie die Fotosynthese lernst du genauso kennen wie die Zusammenhänge im Ökosystem Wald. Die Sexualerziehung spielt besonders in den Klassen 6 und 7 eine große Rolle. Zum Ende deiner Zeit als Schüler an der Marienschule erfährst du, wieso du so aussiehst, wie du aussiehst, und wie wir Menschen früher ausgesehen haben.

Wo wird unterrichtet?

Das Fach Biologie wird in dem passend eingerichteten Fachraum unterrichtet. Neben moderner Technik wie einem Computer sowie einem Beamer mit Leinwand stehen dir verschiedene Informationsmaterialien zum eigenständigen Lernen zur Verfügung. Ein Klassensatz moderner Mikroskope ermöglicht dir das Erleben der „Lehre des Lebens“.