Sprache macht stark. Im Deutschunterricht an der Marienschule Brilon geht es darum, die Welt zu verstehen – und sich in ihr ausdrücken zu können. Wer gut lesen, schreiben, sprechen und zuhören kann, ist im Vorteil: im Alltag, in der Schule, im Beruf und in der digitalen Welt. Genau daran arbeiten wir – kreativ, kompetenzorientiert und mit Freude an Sprache.
Das Fach Deutsch wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit 4 bis 5 Wochenstunden im Klassenverband unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte orientieren sich am aktuellen Lehrplan Deutsch (2022) des Landes NRW, dem schulinternen Lehrplan sowie den Beschlüssen der Fachkonferenz Deutsch.
Als Lehrwerk nutzen wir „Klartext“ vom Westermann Verlag, das speziell auf die neuen Anforderungen zugeschnitten ist. Statt eines Arbeitsheftes arbeiten unsere Schüler*innen mit interaktiven, digitalen Übungen, die individuelles und differenziertes Lernen ermöglichen.
Im Mittelpunkt stehen die Basiskompetenzen:
• Lesen & Leseverstehen
• Schreiben & Textsortenkompetenz
• Sprechen & Zuhören
• Sprachbewusstsein & Grammatik
• Umgang mit Medien & Informationen

Klassenarbeiten:
| Klasse 5-7 | sechs Arbeiten pro Schuljahr |
| Klasse 8 | fünf Arbeiten + Teilnahme an der Lernstandserhebung NRW |
| Klassen 9-10 | vier Arbeiten pro Schuljahr |
| Klasse 10 | Teilnahme an der Zentralen Leistungsüberprüfung |
Projekte statt Klassenarbeiten:
In mehreren Jahrgängen werden Klassenarbeiten durch kreative Projekte ersetzt.
Projektbeispiele:
📖 In Jahrgang 6 zählt die Teilnahme am Vorlesewettbewerb als Leistungsnachweis.
🎬 In Jahrgang 7 wird eine Ballade als Stop-Motion-Film umgesetzt – szenisch, künstlerisch und mit ausdrucksstarker Sprache.
So werden fachliche Kompetenzen mit Kreativität und Eigeninitiative verbunden.

Sonstige Leistungen:
Mündliche Beteiligung, Präsentationen, Texte, Diskussionen und kreative Aufgaben fließen in die Bewertung ein.
Der Deutschunterricht an der Marienschule greift die Lebenswirklichkeit der Schüler*innen auf – analog und digital. Dabei werden digitale Medien gezielt als Werkzeug und Lernhilfe eingesetzt:
So werden Medienkompetenz, Selbstständigkeit und Kreativität gleichermaßen gefördert – ganz im Sinne eines Deutschunterrichts, der auf die Zukunft vorbereitet.
Unser Ziel:
Die Schüler*innen sollen im Fach Deutsch nicht nur Wissen erwerben, sondern Kompetenzen für's Leben entwickeln – selbstbewusst, kritisch, kreativ und zukunftsorientiert.





