Erdkunde

Willst Du wissen,

• wie der Berg in die Karte kommt?
  • was ein Schokoriegel mit der Zerstörung des tropischen Regenwaldes zu tun hat?
  • warum Alejandro in Guatemala hungrig ins Bett geht, wenn Jan in Deutschland zum
  • Training fährt?
  • wie eine Ziegenbank funktioniert?

Unsere Erdkundelehrerinnen Frau Beck, Frau Mengeringhausen, Frau Miltenberger und Frau Niggemeyer helfen Dir bei der Lösung dieser und vieler anderer Fragen rund um die Erde.

In Klasse 5 lernst Du, wie Du Dich mit verschiedenen Karten orientieren kannst. Du erhältst einen Überblick über Deutschland, über das Wettergeschehen und über die Landwirtschaft in Deutschland

Auch in Klasse 6 bleibst Du in Deutschland und untersuchst die Natur- und Freizeiträume "Küste" und "Alpen".

In Klasse 7 geht es raus in die Welt. Du erfährst, wie die Menschen im tropischen Regenwald, in den Savannen, in der Wüste und in der kalten Zone leben und arbeiten.

Für die Klasse 8 sieht unsere Stundentafel leider keinen Erdkundeunterricht vor. :-(

Du hast Dir in den Klassen 5, 6 und 7 viele Grundlagen erarbeitet und kannst sie ab Klasse 9 in großen Zusammenhängen anwenden. Dabei bleibst Du in Klasse 9 zunächst in der Welt und beschäftigst Dich mit Entwicklungsländern und den Problemen der Globalisierung. Dann geht es zurück nach Europa und Du lernst die EU genauer kennen.

In Klasse 10 lernst Du Deutschland als Wirtschaftsstandort kennen. Als zweites Thema können wir zwischen Bevölkerungsentwicklung und Raumanalyse China auswählen.

Schulwegskizze Klasse 5
Präsentation Mystery, Klasse 9