Das Fach Geschichte an der Marienschule

Geschichte – ein Blick in die Vergangenheit, der uns hilft, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft bewusst zu gestalten.

Der Geschichtsunterricht an der Marienschule lädt die Schülerinnen und Schüler ab der 6. Klasse zu einer spannenden Entdeckungsreise durch die Jahrhunderte ein. Vom alten Ägypten bis zur deutschen Nachkriegszeit lernen die Schülerinnen und Schüler bedeutende Epochen kennen, reflektieren gesellschaftliche Entwicklungen und setzen sich mit historischen Fragestellungen auseinander. Dabei ist unser Ziel klar:

„Die Begegnung mit Sachverhalten aus der Vergangenheit [führt] zu der Einsicht, dass die Vergangenheit anders als die Gegenwart war und die Zukunft sich von der Gegenwart unterscheiden wird. Im Laufe der Schulzeit sollen die Schülerinnen und Schüler zu angemessenen Sachurteilen über die Vergangenheit und zu Werturteilen für ihre Gegenwart gelangen.“ (Peters, Jelko: Geschichtsstunden planen, 2014)

Lehrplan und Themenschwerpunkte

Angelehnt an den Lehrplan für Realschulen in NRW bauen die Inhalte des Geschichtsunterrichts systematisch aufeinander auf:

  • Klasse 6: Der Einstieg beginnt mit der Frage: Was ist Geschichte? Die Schülerinnen und Schüler erfahren, wie Historikerinnen und Historiker arbeiten und lernen den Umgang mit Quellen und Zeitleisten. Anschließend tauchen wir ein in die Welt des Alten Ägyptens, erkunden das antike Griechenland mit seinen Stadtstaaten und Philosophien und beschäftigen uns mit der Expansion und dem Niedergang des Römischen Reiches.
  • Klasse 7: Im Mittelpunkt stehen die Lebenswelten des Mittelalters – von den feudalen Strukturen auf dem Land über das Leben in der Stadt bis hin zur Bedeutung der Klöster. Weitere Themen sind der Humanismus und die Reformation, die tiefgreifende Veränderungen in der Gesellschaft und Kirche mit sich brachten.
  • Klasse 8: Der Fokus verschiebt sich auf die Neuzeit. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen die Französische Revolution, die Industrialisierung und deren Auswirkungen auf Gesellschaft und Wirtschaft. Auch der Imperialismus und die politischen Spannungen, die zum Ersten Weltkrieg führten, sind zentrale Themen.
  • Klasse 9: Die deutsche Geschichte des 20. Jahrhunderts wird intensiv beleuchtet. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit der Weimarer Republik, dem Nationalsozialismus, dem Zweiten Weltkrieg sowie den politischen und gesellschaftlichen Entwicklungen in der Nachkriegszeit auseinander.
  • Klasse 10: Der Geschichtsunterricht in der Abschlussklasse legt den Schwerpunkt auf die Auseinandersetzung mit Diktaturen und Demokratie sowie deren Bedeutung für die Gegenwart. Dabei wird sowohl der Kalte Krieg als Systemkonflikt zwischen dem kommunistischen Modell der staatssozialistischen "Volksdemokratie" auf der einen und dem westlichen Modell der liberalkapitalistischen, parlamentarischen Demokratie auf der anderen Seite als auch die DDR als Beispiel eines sozialistischen Staates thematisiert. Die Exkursion nach Auschwitz in Zusammenarbeit mit dem BDKJ ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, die Verbrechen des Holocausts an einem historischen Ort zu begreifen und über die Bedeutung von Frieden und Menschenrechten nachzudenken.

So arbeiten wir

Geschichte ist bei uns lebendig und vielfältig. Wir setzen auf abwechslungsreiche Methoden, die den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, aktiv und kreativ mitzuwirken:

  • Multiperspektivität: Wir analysieren historische Quellen und lernen, dass es zu jedem Ereignis verschiedene Sichtweisen gibt.
  • Projekte: Zum Beispiel erforschen wir die Schulgeschichte der Marienschule oder die Bedeutung von Brilon als Hansestadt.
  • Rollenspiele und Perspektivenübernahme: Wie hat sich ein mittelalterlicher Bauer gefühlt? Wie dachten Politiker im Zeitalter der Aufklärung? Indem die Schülerinnen und Schüler in historische Rollen schlüpfen, wird Geschichte greifbar.
  • Kooperation mit außerschulischen Lernorten: Das Haus Hövener in Brilon oder andere Museen bieten uns die Möglichkeit, Geschichte vor Ort zu erleben und den Unterricht zu bereichern.

Geschichte an der Marienschule ist mehr als ein Fach – es ist eine Reise, die zeigt, wie die Vergangenheit unsere Gegenwart und Zukunft prägt. Gemeinsam wollen wir die Neugier auf Geschichte wecken und die Grundlage für kritisches Denken, Wertebewusstsein und Verantwortung legen.