Katholische Religion

Unter dem Motto „Miteinander lernen leben glauben“, welches gleichzeitig der Titel des Leitbildes der katholischen Schulen in Trägerschaft des Erzbistums Paderborn ist, unterrichten in der Fachschaft katholische Religion folgende Kollegen und Kolleginnen: Frau Emmerich, Frau Frewer, Herr Menke Frau Miltenberger und Frau Schulte-Bartsch.

Religionsunterricht wird in den Klassen 5-10 durchgängig zweistündig unterrichtet. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule nehmen am Religionsunterricht teil. Die Inhalte sind in schulinternen Curricular dokumentiert. Schülerinnen und Schüler führen Ordner, in denen Unterrichtsinhalte festgehalten werden. Pro Halbjahr werden in der Regel zwei Lernerfolgskontrollen geschrieben. Ergebnisse von Präsentationen und Projekten werden sowohl im Schulgebäude als auch in Klassenräumen und in der Schulkapelle ausgestellt.

Miteinander lernen leben glauben heißt, dass wir als Schulgemeinschaft die Feste im Jahreskreis mit Gottesdiensten, Andachten und Wallfahrten begehen. Dazu gehören Gottesdienste für die Klassen 5-6 in der Propsteikirche, von den jeweiligen Klassen vorbereitete Klassengottesdienste in der Kapelle unserer Schule und Gottesdienste für die gesamte Schulgemeinde zu den großen Festen im Kirchen- bzw. Schuljahr. Diese werden von unserem Schulseelsorger Pastor Drees zelebriert.

In der Fastenzeit finden in der Aula unserer Schule Kreuzwege für die verschiedenen Jahrgangsstufen statt, um die Schülerinnen und Schüler auf das Osterfest vorzubereiten. Auch in der Weihnachtszeit findet eine gemeinsame Vorbereitung statt und zwar in Form von adventlichen Einstimmungen an den Montagen in der Adventszeit.

Tradition und Modere verbinden sich in unseren Wallfahrten finden im September zum Borberg (die ganze Schule) und im Sommer nach Paderborn (Klassen 6) statt und werden im Unterricht vorbereitet. Im Angebot für die Jahrgangsstufen 8-10 der Marienschule ist ebenfalls eine freiwillige Teilnahme an der Jugendwallfahrt des Lourdes-Verein-Westfalen in den Herbstferien enthalten.