Musizierst Du gerne mit anderen jungen Menschen zusammen?

Möchtest Du erfahren, wie spannend Musik sein kann, wenn man sich darauf einlässt, nicht weg,- sondern hinzuhören?

Oder hast Du Lust, in deiner Zeit an der Marienschule gemeinsam mit Mitschülern aller Klassen ein musisch - künstlerisches Großprojekt zu starten?

Dann bist Du hier genau richtig! Im Fach Musik an der Marienschule!

Das Fach Musik spielt im unterrichtlichen und freizeitlichen Rahmen unserer Schule eine große Rolle und wird von vielen Schülern und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 im praktischen Schulalltag durch verschiedenste Aktivitäten erfahrbar gemacht.

Neben dem Fachunterricht im Klassen - oder Kursverband , welcher in der Aula von Herrn Menke durchgeführt und unterrichtet wird, bereichern vielfältige musisch - künstlerische Veranstaltungen der Schüler das kulturelle Angebot der Schule sowie der Stadt Brilon. Über den Fachunterricht hinaus engagieren sich an unserer Schule viele unsere jungen Musiker im jährlichen Schülermusical, dem Unterstufenchor, der Band - AG oder auch im Bläserensemble der Jahrgangsstufen 7-10.

Der Musikunterricht an der Marienschule möchte vor allem die praktische Freude am Musizieren, am Musikhören und die Neugierde auf neue Erfahrungen mit Musik wecken und erhalten. Hierbei spielt die ganzheitliche Erziehung der Schüler/innen eine hervorgehobene Bedeutung.