Tagesausflug zum Bauernhof Wiehr

21. Jun 2022

Klasse 6a verbringt Vormittag in Bontkirchen

Kurz vor den Sommerferien war die Klasse 6a auf dem Bauernhof Wiehr in Bontkirchen. Es ist ein Hof mit 140 Milchkühen. Dort wird Milch für einen führenden Hersteller von Molkereiprodukten unter bestimmten Qualitätsauflagen, z.B. dass die Kühe Weidegang haben und bestimmtes Futter bekommen, produziert. Zudem gibt es eine Kälberaufzucht, 2 Pferde, 2 Hunde und einige Katzen. Das Futter für die Tiere wird größtenteils selbst angebaut.
Zusammen mit Herr Wiehr haben die Schüler:innen die Tagesration Futter für eine Milchkuh zusammengestellt und den Melkstand während des Betriebs besichtigt. Frau Wiehr hat uns alle Ställe gezeigt und viel zur Milchwirtschaft erklärt. Nach dem gemeinsamen Frühstück hat das Landwirtsehepaar uns alle Futterpflanzen gezeigt und viele Informationen rund um den Futteranbau und die anschließende Silageherstellung gegeben. Alles durfte selbst angeschaut, angefasst und begangen werden.
Als Dankeschön hat die Klasse 6a einen Apfelbaum mitgebracht, der dann eingepflanzt wurde. Am Schluss hat uns Frau Wiehr mit selbstgemachtem Joghurt überrascht.
Unsere Integrationskraft Frau Schäfers hat frische Erdbeeren dazubeigesteuert. Sie hilft auf diesem Hof schon viele Jahre beim Melken und hat den Besuch dort vorgeschlagen und organisiert. Vielen Dank von der Klasse 6a dafür!
Es war ein lehrreicher, interessanter und kurzweiliger Vormittag, der allen viel Spaß gemacht hat.