Schulportal

Einführung des Schulportals als Lernplattform

Mit Beginn des Schuljahres 2020/2021 haben wir die Nutzung des Schulportals des Erzbistums Paderborn verbindlich eingeführt.

In erster Linie sehen wir in der Nutzung des Schulportals eine Erleichterung der Schulorganisation und eine Unterstützung der Unterrichtsorganisation. Vor allem in der Zeit der Schulschließung infolge der Coronapandemie ist deutlich geworden, welchen Stellenwert eine digitale Vernetzung der gesamten Schulgemeinschaft hat.

Die Schülerinnen und Schüler haben die Zugangsdaten zum Schulportal erhalten. Die erste Anmeldung sollte zeitnah erfolgen - teilweise führen die Klassenlehrer*innen diese auch mit den Kindern in der Schule durch.

Die Anmeldenamen in Form einer Mailadresse enden alle auf @marsbr.schulportal-erzbistum-pb.de und setzen sich wie folgt zusammen:

msb.nachname (max. 6 Buchstaben) .vorname (max. 4 Buchstaben)@marsbr.schulportal-erzistum-pb.de
       z.B. msb.muster.klau@marsbr.schulportal-erzbistum-pb.de .… für Klaus Mustermann

Die Plattform des Schulportals ermöglicht z.B. im Falle einer Quarantänemaßnahme die Veröffentlichung von Aufgaben und die Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrerinnen und Lehrern. Auch in den regulären Unterricht wird das Schulportal mehr und mehr eingebunden.

Sollten Probleme beim Login auftreten, überprüfen Sie bitte zunächst das Passwort auf Kleinschreibung (vor allem iPads schreiben den ersten Buchstaben im Passwort tlws. automatisch groß!) Besteht das Problem weiterhin, so wenden Sie sich bitte an einen Administrator:

Jg. 5 und 6: support5-6@marienschule-brilon.de (Herr Francke)

Jg. 7 und 8: support7-8@marienschule-brilon.de (Herr Köhler)

Jg. 9 und 10: support9-10@marienschule-brilon.de (Herr Wieseler)