Förderverein der Marienschule

Der Förderverein Marienschule e.V. besteht seit dem Jahr 2001 und unterstützt mit mittlerweile 300 Mitgliedern die Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Schule. Immer wieder gibt es in einer Schule Anschaffungswünsche, die möglichst unbürokratisch und zügig umgesetzt werden sollen. In solchen Fällen hilft der Förderverein der Marienschule.

So wurden im vergangenen Jahr durch Mittel des Fördervereins mehrere Beamer angeschafft, um die mediale Ausstattung der Schule weiter zu ergänzen. Mit Hilfe der Beamer ist es möglich, schnell und unkompliziert Bilder von einem Computer oder einer Objektkamera für alle an die Wand zu projizieren.

Auch von den Objektkameras konnten drei Exemplare angeschafft werden. Mit Hilfe dieser kleinen Videokameras können Buchseiten, Hausaufgaben oder kleine Experimente an den Beamer übermittelt werden. Es ist so nicht mehr notwendig, Arbeitsblätter auf Folie zu kopieren, um sie mit einem Overheadprojektor zu zeigen. Auch im Bereich Musik hilft der Förderverein, um die Technik vor allem rund um das Musical auf den neuesten Stand zu bringen.

Alles will seine Ordnung haben! Daher wurden mit Mitteln des Fördervereins die Regale in den Klassen 5 und 6 umgebaut, so dass jetzt jeder Schüler sein eigenes Aufbewahrungsfach hat. Schließlich ermöglichen die Mittel des Fördervereins auch, dass Fahrten kostengünstig angeboten werden. Der Austausch mit Frankreich wird so großzügig unterstützt. Auch können Eltern sich vertrauensvoll an die Schule wenden, wenn die Finanzierung einer Schulfahrt Schwierigkeiten bereitet.

Immer steht im Vordergrund, dass die Investitionen wieder bei den Schülern landet und so die Beiträge zu verbesserten Bedingungen vor allem der Schüler beitragen.

Die Mitgliedschaft im Förderverein ist also Ehrensache.

Sie sind noch nicht dabei?

Eine Beitrittserklärung können sie hierherunterladen und ausgefüllt im Sekretariat abgeben.

Beamer
Ein Beamer, angeschafft aus Mitteln des Fördervereins