Die Schülervertretung (SV)

Die Schülervertretung der Marienschule für das Schuljahr 2023/ 2024 besteht aus den Klassensprechern jeder Klasse, den Schülersprecher*innen Lara-Marie Kleff und Celine Perez Y Prieto (Klasse 10), Henry Lorz und Jan Schmitz (Klasse 9) sowie den SV-Lehrern Herrn Beseler und Herrn Busch.

SV-Aktionen

Musicalfahrt Starlight Express

Am 10. Mai 2017 führte die SV ihre traditionelle Musicalfahrt für die Klasse 5 - 7 durch. Ziel war in diesem Jahr wieder das Musical "Starllight Express". Mit zwei Bussen startete die Gruppe am Nachmittag nach Bochum.

Viele Schülerinnen und Schüler waren sehr begeistert von der stimmungsvollen und ebenso rasanten Show.
Starlight

Neue Tischtennisplatten für die Marienschule

Im Frühjahr 2015 bekam die Marienschule zwei neue Tischtennisplatten, welche von den Einnahmen der SV bezahlt wurden, da die alte Platte kaputt gegangen war. Beide Platten sind blau-weiß gefärbt. Eine der neuen Tischtennisplatten ist rund und die andere ist eckig.
Die Schülerinnen und Schüler sind froh, neue Tischtennisplatten zu haben und spielen in den Pausen häufig Tischtennis.

Schul - T-Shirts

Seit einiger Zeit haben wir nun die Schul - T-Shirts und sie sind ein wahrer Verkaufsschlager. In der ersten Bestellrunde haben wir knapp 200 T-Shirts verkauft.

Auch Hoodies sind mittlerweile verfügbar. LINK

Hier ein paar Fotos zur Ansicht:

Kuchenaktion

Für alle Feinschmecker gibt es auch in diesem Schuljahr wieder jeden Freitag in den großen Pausen verschiedene Kuchen zum Genießen.
Der von wöchentlich wechselnden Klassen gebackene Kuchen wird für je 50 Cent angeboten.
Der Erlös wird am Ende des Schuljahres für caritative Zwecke in der Region gespendet.

Wann? Jeden Freitag in den großen Pausen
Wo? Pausenhalle im Neubau

Schul-Kiosk

Der Schul-Kiosk wird seit vielen Jahren nun schon traditionell von der SV geführt. Hier können Schüler Brötchen, Croissants, Müsliriegel oder aber Getränke zu fairen Preisen kaufen.

Verkauft werden die Sachen von Schülern aus den Klassen 9 und 10, die sich dazu freiwillig gemeldet haben.

Spende an "Aktion Lichtblicke"

m Rahmen ihrer SV-Arbeit veranstaltet die Marienschule Brilon seit Jahren eine wöchentliche Kuchen-Verkaufsaktion. Hierbei backen die Schülerinnen und Schüler klassenweise verschiedene Kuchen und bieten diese jeweils freitags in den Pausen zum Verkauf an. Der Erlös dieser Aktion kommt dann unterschiedlichen wohltätigen Projekten zugute.
In diesem Jahr hat sich die SV entschieden, die „Aktion Lichtblicke“ zu unterstützen, die unter anderem vom Lokalsender Radio Sauerland mitiniziiert wird. Der Sender ruft jährlich kurz vor Weihnachten seine Hörer dazu auf, Geld zu spenden, das dann an bedürftige Menschen aus dem Umkreis vergeben wird.
Im letzten Vierteljahr erbrachte die Kuchenaktion der SV der Marienschule Brilon 400 Euro, die nun an die „Aktion Lichtblicke“ überwiesen wurden.
Die Schülervertretung bedankt sich bei allen Schülern und Eltern für die tatkräftige Unterstützung.