Das FranceMobil war da!

22. Feb 2024

Manon Delpierre und Margaux Colin begeistern die Schüler

Dass man spielend Französisch lernen kann, davon konnten sich am vergangenen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a, 6b und 6c überzeugen. Gleich zwei Lektorinnen, Manon Delpierre, Lektorin am Institut français in Düsseldorf und Margaux Colin, Lektorin am Institut français in Leipzig, waren in die Marienschule gekommen, um die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und Kultur zu begeistern.

Manon und Margaux begrüßten die Schülerinnen und Schüler freudig mir den Worten «Bonjour, je m’appelle Manon. Et toi?» („Guten Tag, ich heiße Manon. Und du?“) Am Ende der Vorstellungsrunde, bei der der Aktionswürfel eine wichtige Rolle spielte, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler in einfachen Sätzen vorstellen und auf Französisch berichten, wie sie heißen, wie alt sie sind, wo sie wohnen, was sie mögen und welche Sprachen sie sprechen.

FranceMobil

Turbulent ging es dann bei den Aktionsspielen zu, als die Schüler z.B. Begriffe in französischen Chansons hören und diese dann anhand von Bildkarten zeigen mussten. Und kurz vor Schluss entdeckten sie, dass viele Begriffe der deutschen Sprache auch in der französischen Sprache gebräuchlich sind wie z.B. Restaurant, Elefant, Ball, …

Dann hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Gelegenheit Fragen an die „echten Französinnen“ zu stellen. „Wo wohnst du in Frankreich? Wie alt bist du? Sind die Lehrer in Frankreich strenger als In Deutschland? Wie ist der Schulalltag in Frankreich? Tragen die Schüler eine Schuluniform?“

Auf die abschließende Frage der beiden Lektorinnen «C’était bien, mal ou bof ?» („Gut, schlecht oder geht so?“) gingen fast alle Daumen demonstrativ nach oben.

Vielen Dank an Manon und Margaux für diese tolle Erfahrung!

FranceMobil

Was ist FranceMobil?

Französische Lektor*innen besuchen Schulen in ganz Deutschland, um Kinder und Jugendliche aller Altersgruppen von der französischen Sprache und frankophonen Kultur zu begeistern und ihnen Lust auf eine internationale Mobilitätserfahrung zu machen.

Sie zeigen den Schüler*innen, was sie bereits auf Französisch können und über das Land wissen, sie überraschen die Schulklassen aber auch mit vielem Neuen und Unerwartetem.