Mathe-Tag 2024 an der FH Südwestfalen

09. Feb 2024

Bericht eines Marienschülers

Als wir morgens ankamen, wurden wir sofort in die große Mensa geführt. Alle Tische waren voll mit Schülerinnen und Schülern von ganz unterschiedlichen Schulen. Ich habe mein Namensschild bekommen und wurde meinen zwei Kursen zugewiesen. Es fanden morgens und nachmittags jeweils Kurse zu verschiedenen mathematischen Themen statt. Mittags haben wir uns alle zusammen wieder zum Essen in der Mensa getroffen.

In meinem ersten Kurs haben wir über das Pascalsche Dreieck gesprochen. Wir haben Taktiken gelernt, mit denen man das Pascalsche Dreieck einfacher berechnen kann. Mit anderen Schülerinnen und Schülern habe ich in kleinen Gruppen zusammen Aufgaben dazu berechnet. Am Ende haben wir noch eine Runde Kahoot! zum Thema Pascalschen Dreieck gespielt.

Mein zweiter Kurs stand unter dem Thema Kombinatorik. Wir durften im Team hierzu Aufgaben lösen, z.B. sollten wir die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten des bunten Anzugs von einem Clown finden. Auch andere Zahlenkombinationen haben wir gefunden. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Nach einer gemeinsamen Reflektion des Tages in der Mensa wurden wir alle von unseren Eltern abgeholt.

Es war ein aufregender, spannender und auch anstrengender Tag. Gerne möchte ich im nächsten Jahr wieder dabei sein.

Was ist der Mathe-Tag?

Ein Tag für interessierte Schülerinnen und Schüler der 6. bis 11. Klasse, um spannende mathematische Themen außerhalb des normalen Schulunterrichts kennenzulernen.
Lehrer*innen von verschiedenen Schulen im Hochsauerlandkreis und Professor*innen der Fachhochschule Südwestfalen haben sich spannende mathematische Workshops ausgedacht und bearbeiten diese mit mit Schüler*innen.
Für die Klassenstufen 6/7, 8/9 und 10/11 gibt es verschiedene Themen zur Auswahl, an zwei dieser Workshops darf jede*r Schüler*in teilnehmen.

Am 6. Februar 2024 nahmen 140 Schüler*innen von zwölf Schulen am dritten Mathe-Tag der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede teil. Sie konnten aus ingesamt 18 altersgerechten Workshops wählen und so einen Tag lang Mathematik außerhalb des Schulunterrichts erleben.