Marienschule als DELF-Partnerschule ausgezeichnet

12. Nov 2018

Seit mehr als 10 Jahren französisches Sprachzertifikat an der Marienschule

DELF1

Als eine von nur drei Realschulen in Nordrhein-Westfalen ist die Marienschule als Partnerschule des französischen Sprachenzertifikats DELF ausgezeichnet worden.

In einer Feierstunde in Köln wurde die Plakette von der französischen Botschaft und dem Institut Français an insgesamt 26 Schulen überreicht, die sich entweder als Prüfungszentrum für die mündlichen Prüfungen engagieren, oder die durch besonders hohe Teilnehmerzahlen hervorstechen.
Seit mehr als 10 Jahren schon legen Marienschüler dieses französische Sprachzertifikat ab. Im ersten Durchgang waren es zwei mutige Mädchen, die sich der Prüfung stellten. Die Teilnehmerzahl stieg rasch an so dass nur einige Jahre später über 60 Schüler angetreten sind. Zur mündlichen Prüfung nach Hamm ging es dann mit zwei Bussen.

Die Prüfung besteht aus insgesamt vier Teilen. In einem anderthalbstündigen Test in der Marienschule stellen die Teilnehmer unter Beweis, dass sie gesprochenes und geschriebenes Französisch verstehen können und dass sie sich in der Fremdsprache schriftlich äußern können. Den Nachweis, dass sie auch tatsächlich Französisch sprechen können, müssen sie dann in einem Prüfungsgespräch mit einer echten Französin beziehungsweise einem echten Franzosen führen.

Vorbereitet werden die Teilnehmer auf die Prüfung im Französischunterricht, schließlich orientiert sich dieser genauso wie die Prüfungen an den Niveaustufen des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Fremdsprachen. Dabei weisen die Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 8 die erforderlichen Kenntnisse für die Stufe A 1 nach, in der Jahrgangsstufe 9 für A 2 und in der Jahrgangsstufe 10 für B 1. Die Erfolgsquote liegt sehr nahe bei 100 %, so dass fast alle Schülerinnen und Schüler neben wertvollen Prüfungserfahrungen am Ende auch das vom französischen Ministerium für Bildung, Hochschulen und Forschung ausgestellte „diplôme d’études en langue française“ erhalten.

Sicher wird sich mancher Personalchef über diesen schulunabhängigen Fremdsprachennachweis freuen.

DELF2