Letzte Verschnaufpause vor den zentralen Prüfungen

15. Apr 2019

Klassen 10 verbringen ihre "Orientierungstage" in Detmold und Lennestadt

Rund fünf Wochen vor den zentralen Abschlussprüfungen der Klasse 10 hatten 99 Schülerinnen und Schüler noch einmal die Gelegenheit zu Verschnaufen. 

Nach dem Umzug des Pallotti-Hauses von Olpe nach Lennestadt verbrachten die Klassen 10a und 10b vom 8. - 11. April 2019 gemeinsam mit Frau Altstädt und Herrn Baaden dort die diesjährigen Orientierungstage. In den vier Tagen setzten sich die Jugendlichen mit von ihnen gewählten Themen auseinander. Gemeinsam mit den Teamern des Hauses  wurden diverse Themen in vertrauensvoller Atmosphäre besprochen. In individueller Reflexionsarbeit konnten die Jugendlichen über ihr eigenes Leben nachdenken und hierüber mit ihren MitschülerInnen ins Gespräch kommen. Mithilfe von Spielen und Feedbackmethoden konnten sie zudem ihre Teamfähigkeit reflektieren. Außerhalb der Kurszeiten bot das frisch renovierte und gut ausgestattete Pallotti-Haus beiden Klassen viele Möglichkeiten für gemeinsame Freizeitaktivitäten und einige SchülerInnen nutzten die Mittagspause für kurze Ausflüge ins Dorf. 

Die Klasse 10c trat begleitet von Herrn Wieseler und Frau Mengeringhausen den Weg nach Detmold an. Die Orientierungstage in der Jugendbildungsstätte auf dem Kupferberg haben an der Marienschule bereits eine lange Tradition. Auch hier arbeiteten die Jugendlichen zu individuell wählbaren Themen wie "Stress lass nach", "Freundschaft, Liebe und Sexualität" oder "Ein Blick in die Zukunft - Wo sehe ich mich in fünf oder zehn Jahren". An den Nachmittagen gab es reichlich Gelegenheit in verschiedenen Workshops aktiv zu werden. So gab es zum Beispiel eine GPS-Rallye rund um den Kupferberg oder aber die Möglichkeit beim "Lightpainting" kreativ zu werden. Jede freie Minute in den Pausen oder Abendstunden wurde bei dem frühlingshaften Wetter für sportliche Aktivitäten genutzt.

Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Mehr Informationen