Marienschüler setzen sich sich für Nachhaltigskeitsziele ein

29. Sep 2020

Aktion zur Nachhaltigkeit in Zusammenarbeit mit der Stadt Brilon

Am 27. September konnten die BrilonerInnen nicht wie gewohnt mit dem Riesenrad auf der Kirmes fahren, aber sie durften am Nachhaltigkeitsrad drehen. Organisiert wurde die Aktion am Samstagmorgen von dem städtischen Arbeitskreis ,,Brilon nachhaltig“ mit Unterstützung einiger Achtklässler. 


Vor rund fünf Jahren beschloss die UN-Vollversammlung 17 Ziele zur Verbesserung der Weltverhältnisse, die bis 2030 umgesetzt werden sollen. Auch Brilon macht sich dabei auf den Weg. 
Ziel der Aktion war es, diese Ziele wie z.B. Frieden, Armutsbekämpfung, Ungleichheiten oder Klimaprobleme bekannter zu machen und auf eigene Möglichkeiten hinzuweisen. 
Helene, Jette, Johanna, Leander, Luis, Zafer, Johanna und Katelyn engagierten sich hierfür am Samstagmorgen freiwillig. Sie forderten dabei Briloner BürgerInnen auf, am Nachhaltigkeitsrad zu drehen. 
Heraus kam eine kleine Herausforderung, passend zum erdrehten Ziel. Eine Aufgabe im Bereich der Ressource ,,Wasser“ konnte z.B. sein, in trockenen Zeiten einen Straßenbaum zu gießen oder das ,,Repair Café“ zu nutzen, um über den eigenen Konsum nachzudenken. Unter dem Motto ,,Tu du ´s“ setzte sich die Klasse 8b dabei zum wiederholten Mal für den Bereich „Nachhaltigkeit“ ein.

Auch Schulleiter Jürgen Mehler bekam von seinen Schülerinnen eine solche Herausforderung gestellt. Wir sind gespannt, was er zu berichten hat.

Nachhaltigkeit