Jahrgangsstufe 10 auf Klassenfahrten …

23. Aug 2022

… nach Berlin, nach Hamburg und in die Sächsische Schweiz

Für die Klasse 10a ging es mit Frau Störmer und Herrn Kaiser in die Hansestadt Hamburg. Das Programm war sehr umfangreich - von Speicherstadt bis Reeperbahn war alles dabei. Das tolle Wetter rundete alles ab. Es ging gemeinsam ins Hamburger Dungeon sowie in das Miniaturwunderland. Die Cap San Diego wurde nicht nur erkundet, sondern auch auf ihr geklettert. Außerdem standen eine Hafenrundfahrt sowie ein Escape Room durch die Speicherstadt auf der Agenda. Der Abend im Park bei einem tollen Wasser-Licht-Spiel bleibt sicher allen in Erinnerung.

Eine spannende und ereignisreiche Woche verbrachte die Klasse 10b mit Herrn Tilly und Frau Sommer in der Metropole Berlin. Die Schülerinnen und Schüler tauchten ein in das bunte Treiben der Großstadt und erlebten die Geschichte der deutschen Teilung hautnah im Tränenpalast, im Spionagemuseum und im Stasi-Gefängnis in Hohenschönhausen. Bei einer Führung im Bundestag und einer abendlichen Film- und Lichtprojektion erhielten sie viele Einblicke in die Geschichte des Parlamentarismus in Deutschland. Auch das kulturelle Programm kam nicht zu kurz: Der Besuch der Blue-Man-Group, des Wachsfigurenkabinetts Madame Tussauds sowie des Matrix waren ebenso Highlights der Fahrt.

In Begleitung von Frau Körner und Herrn Beseler hat die Klasse 10c fünf Tage in der Sächsischen Schweiz (Nähe Dresden) verbracht. Neben einer Geocache-Teamactivity mit Slacklineparcours im Elbsandsteingebirge und dem Besuch der Basteibrücke/Felsenburg Neurathen standen eine Schlauchbootfahrt auf der Elbe sowie die Erkundung der Stadt Dresden auf Conference-Bikes auf dem Programm. Mit vielen tollen Erinnerungen im Gepäck startet die 10c nun „in die letzte Runde“.