Schüleraustausch in Hesdin

13. Jun 2023

17 Schülerinnen und Schüler verbringen eine Woche in Frankreich

Gruppenbild

Am Mittwoch, den 31.05.2023 fuhren 17 Schülerinnen und Schüler mit Frau und Herrn Ramspott mit dem Bus nach Frankreich in Brilons Partnerstadt Hesdin.
Dort angekommen ging es für alle in ihre Gastfamilien.
Am nächsten Morgen trafen sich alle am Collège Notre-Dame. Nach 2 Stunden Unterricht ging es dann auch schon ins Schwimmbad. Auf einer Wiese hinter dem Schwimmbad wurde anschließend gepicknickt, und es wurden einige Spiele gespielt.
Die Abende wurden immer in den Familien verbracht und von ihnen gestaltet.
Am Freitag stand eine Fahrt nach Boulogne an, um das größte Aquarium Europas ‚Nausicaá‘ zu besichtigen. Dort gab es einiges zu entdecken und alle waren von den vielen und teilweise großen Meeresbewohnern fasziniert. Auch die Seelöwen waren ein Highlight. Trotz des Windes war auch der Besuch am Strand ein voller Erfolg.
Das Wochenende wurde in den Gastfamilien verbracht und von ihnen individuell gestaltet. So ging es zum Beispiel nach Paris, in den Zoo oder in den Freizeitpark.
Am Montag fuhr die Gruppe dann an den See in Conchil-le-Temple. Dort fanden Wasseraktivitäten wie Stand-up-Paddle oder Segelboot fahren statt. Als es am frühen Nachmittag warm wurde, sind einige ins Wasser gesprungen. Es war also ein gelungener Tag am Wasser.
Am Dienstag und somit auch schon dem letzten Tag ging es dann zum Bowlen. Anschließend hatten alle beim Karaoke Spaß. Somit haben wir Deutsche auch mal einige französische Lieder kennengelernt. Nach einem Mittagessen in der Kantine hatten alle eine Stunde Musik und probten den Song „Aux Champs-Élysées“ um ihn am Abschiedsabend den Eltern vorzusingen, zu dem alle Gastfamilien mit ihren Kindern und Gästen eingeladen waren. Es wurde viel gesungen und getanzt, aber vor allem bedankten sich alle bei den Gastfamilien und auch bei unseren Begleitpersonen für den gelungenen Aufenthalt in Hesdin.
Am Mittwochmorgen hieß es leider schon wieder Abschied nehmen. Alle waren traurig, ihre Freunde zu verlassen.
Insgesamt war es für uns eine sehr gelungene Woche, denn wir haben französische Kultur einmal hautnah erlebt. So konnten wir Unterricht in Frankreich erleben, die Schule ansehen, Spezialitäten ausprobieren und vieles mehr. Es wurden viele neue Freundschaften geschlossen und wir haben gemerkt, dass Frankreich viel bietet.

Wir sind uns alle einig: NOUS AIMONS L`ÉCHANGE EN FRANCE!

Leni, Klasse 8c