„Die Waldtiere sind los“ im Lädchen

26. Jan 2024

Brilon Kultour präsentiert das 69. Kunststück der Woche

Da war eine Menge los im Lädchen der BWT, als Schüler und Schülerinnen der Marienschule ihre Waldtiere in die Derkere Straße gebracht haben und zum neuen Kunststück der Woche aufgestellt haben. Die Klassen 5a und 5b haben von ihrer Lehrerin Anna-Lena Krämer die Aufgabe bekommen, über Waldtiere, ihr Aussehen und ihre Lebensweise eine Recherche zu betreiben.

„Sucht Euch ein Tier aus, dessen Aussehen Ihr interessant findet. Und schätzt ein, welches Tier Ihr schafft zu modellieren“, so die Kunstlehrerin.

Aus Modelliermasse sollte das ausgewählte Tier geformt und mithilfe von Modellierwerkzeug sollten Oberflächenstrukturen wie Fell, Stacheln oder Schuppen geschaffen werden.

Beim anschließenden Bemalen mit Acrylfarben sollten alle auch ein Augenmerk auf Farbschattierungen werfen. Während des Unterrichts entstand ein lebhaftes Gespräch über Ausstellungen und die Möglichkeit, Kunstobjekte zu verkaufen. Wer Interesse an einem der vielen Waldtiere hat, kann sich gern per Mail an die Klasse wenden unter a.kraemer@marienschule-brilon.de. Füchse, Eulen, Ameisen oder Hirsche, vielleicht findet sich noch eine Anregung für ein Tierkostüm zu den Karnevalstagen. „Die Waldtiere sind los“ können bis zum 9. Februar 2024 in der Derkeren Straße 10 betrachtet werden.

[Text: BWT]

"Die Waldtiere sind los"