Aktion „Osterkerze“

31. Mär 2024

Kreativangebot der Schulseelsorge

Osterkerzen

In der Zeit vor den Osterferien hat unsere Schulseelsorgerin Jessica Plaßwilm ein Kreativangebot angeboten - unsere Schülerinnen und Schüler konnten Osterkerzen gestalten.

In den Räumlichkeiten der Schulseelsorge waren alle Feiertage - von Palmsonntag, über Gründonnerstag und Karfreitag bis hin zu Ostersonntag - ausgestellt: mit Bildern, einem erklärenden Text, dem jeweiligen Evangelium und den typischen Symbolen. Zur Kerzengestalten lagen Schablonen bereit, sodass die Schülerinnen und Schüler die Symbole aus dünnen Wachsplatten ausschneiden und an die Kerze arbeiten konnten.

Bei der Gestaltung der Osterkerzen bot sich zudem die Gelegenheit, über die Karwoche und Ostern ins Gespräch zu kommen.

Ostersonntag
Arbeitsphase
Osterkerzen

An Ostern konnten die Kerze dann angezündet werden. Das Licht der Osterkerze erinnert uns daran, dass Jesus damals gesagt hat: „Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, wird nicht in der Finsternis umherirren, sondern wird das Licht des Lebens haben.“ (Joh 8, 12). Jesus möchte unser Leben hell und froh machen. Daran dürfen wir immer wieder denken.

Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern und ihren Familien frohe Ostertage!