Präventionsprojekt Babybedenkzeit – Elternpraktikum

05. Mär 2024

Marienschüler*innen werden für eine Woche "Eltern" von Baby-Simulatoren

Elternpraktikum

Vom 19.-23. Februar sind einige Schüler*innen der 10. Klassen in die Rolle eines Elternteils geschlüpft und haben in dieser Zeit die Verantwortung für 3 schuleigenen "Säuglinge" übernommen.

Natürlich handelte es sich hierbei nicht um echte Babys, sondern um Simulatoren. Ohne Rücksicht auf Uhrzeit oder die eigene Freizeitgestaltung verlangten die Baby-Simulatoren nach einem Fläschchen, einem Bäuerchen, einer frischen Windel oder einfach nach elterlicher Zuwendung und Nähe. Ein integrierter Computer dokumentierte über die gesamte Zeit, wie es den „Eltern“ gelungen ist, die jeweiligen Bedürfnisse zu befriedigen und entsprechend auf das Verlangen zu reagieren.

In Vorbereitung auf das Projekt wurden im Rahmen des Religionsunterrichtes verschiedene Themenschwerpunkte rundum Verantwortung und Elternschaft bearbeitet.

Kathrin Ströthoff, eine Briloner Hebamme, war zu Besuch in der Marienschule und hat eine Unterrichtseinheit zur Entwicklung eines Säuglings im Mutterleid, des richtigen Tragens und der Körperpflege durchgeführt.

Unterrichtseinheit mit Hebamme

Während der Projektwoche konnten die Babys während der Unterrichtszeiten bei der Schulsozialarbeiterin Vera Sombert zur "Tagespflege" abgegeben und nach Unterrichtsende dort wieder abgeholt werden. Den teilnehmenden Schüler*innen wurde so authentisch die Pflege und Betreuung eines Säuglings näher gebracht und auch die damit verbundenen Veränderungen in der eigenen Alltagsgestaltung ganz deutlich.

Trotz wenig Schlaf, einer großen Veränderung des persönlichen Tagesablaufes und der enormen Verantwortung für einen sehr kleinen Menschen haben die Schüler*innen dieses Projekt mit Bravour gemeistert und können nun ein Stück weit besser einschätzen, was es heißt Mutter oder Vater zu sein.