Unterricht auf Distanz

16. Jan 2024

am Mittwoch, 17.01.2024

Wegen einer Unwetterwarnung für morgen, 17. Januar 2024, mit heftigem Schneefall findet kein Unterricht in der Schule statt. Alle Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause, in der Schule ist nur eine Notbetreuung möglich, falls Schülerinnen und Schüler von dieser Nachricht keine Kenntnis erhalten.

Es ist jedoch kein schulfrei, denn es greift das Konzept zum Unterricht auf Distanz. Dieses findet ihr/finden Sie entweder hier auf der Seite unter Downloads, oder im Schulportal in der Dateiablage „Schule“ unter „Lernen auf Distanz“. Demnach ist es verpflichtend, dass morgen um 7:35 Uhr an einer Videokonferenz mit der Lehrkraft der ersten Stunde – morgen ist das in den meisten Fällen der Klassenlehrer/die Klassenlehrerin – mit Bild und Ton teilgenommen wird. Dazu klickt man im entsprechenden „Klassenraum“ der „Klasse“ im Schulportal „Konferenz“ an.

Im Laufe des Schulmorgens stehen spätestens bis zum Beginn der Unterrichtsstunde im Schulportal unter „Mitteilungen“ Informationen der Fachlehrkraft mit Hinweisen, was in dieser Stunde erarbeitet werden soll. Um 12:30 Uhr findet eine abschließende Videokonferenz mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer statt.

Alle weiteren Details zum Unterricht auf Distanz stehen im Konzept.

Weitere Informationen zum Beispiel über den Unterricht am Donnerstag werden wir hier und über das Schulportal weitergeben.

Jürgen Mehler